Programm

Zur Lage der Nation

In Österreich hat die Unzufriedenheit mit der aktuellen Politik ein erschreckend hohes Ausmaß erreicht.

Politik ist die Regelung der Angelegenheiten des Gemeinwesens und betrifft uns daher alle!

Wir haben zu lange zugesehen, wie andere über uns bestimmt haben. Jetzt ist eine Situation eingetreten, wo diejenigen, die politische Macht ausüben, dies als Ausübung einer Herrschaft tun - nicht mehr zum Wohle der Menschen in diesem Land, sondern in ihrem eigenen persönlichen Interesse und/oder im Interesse ihrer Partei.

Jetzt ist es an der Zeit, dass wir Menschen in unserem Land das Recht wahrnehmen, das uns die wichtigste Bestimmung der österreichischen Bundesverfassung gleich im ersten Artikel zusichert:

  Das Recht geht vom Volk aus!

Das Volk sind wir alle.
Österreich ist eine Demokratie!
Das Recht geht von uns allen aus, in demokratischer Art und Weise!

Politik ist etwas, das uns alle betrifft!
Nehmen wir unser Recht wahr!
Schimpfen wir nicht mehr über "die da oben", sondern nehmen wir die Politik selbst in die Hand!

    Entscheiden wir selbst über uns!

Wozu überhaupt eine neue Plattform?

Eine berechtigte Frage. Es gibt schon genug Initiativen, Bewegungen, Plattformen. Wozu noch eine weitere hinzufügen?

Nun, es gibt einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen unserer Plattform und allen anderen:

Wir sind berechtigt, bei allgemeinen Wahlen als wahlwerbende politische Partei anzutreten!

Bist Du unzufrieden mit der Politik, die derzeit in Österreich gemacht wird?
Hast Du das Gefühl, dass Deine Anliegen nicht gehört werden?
Fühlst Du Dich übergangen? Hast Du vielleicht den Eindruck, dass "die da oben" ohnehin machen, was sie wollen?

Dann ist die UnionGesellschaftAktiv genau das Richtige für Dich!

Wir sind direktdemokratisch organisiert: Jedes Mitglied kann ein Anliegen einbringen. Das wird von allen Mitgliedern diskutiert. Dann gibt es eine Abstimmung, ob dieses Anliegen umgesetzt werden soll. Wenn ja, dann geht es als Gesetzesantrag ins Parlament - sofern wir ins Parlament kommen bei den Wahlen: DAFÜR BRAUCHEN WIR DEINE HILFE!

 Wir wollen die staatliche Willensbildung umfassend beeinflussen!

Wir wollen, dass die Politik in Österreich anders wird. Wir wollen nicht mehr einmal in fünf Jahren als Stimmvieh für die Politik dienen und unsere Stimme ungehört in einer Urne verschwinden sehen. Wir wollen, dass die Politik auf die Menschen in diesem Land hört und wir wollen, dass Politik für die Menschen da ist!

Deshalb sind wir selbst aktiv geworden und machen selbst Politik!

Wir von der UnionGesellschaftAktiv werden die Politik in Österreich ändern!

Wir haben es satt, dass die derzeitige Politik ständig nur miteinander streitet, anstatt gemeinsam konstruktiv nach Lösungen zu suchen!
Wir haben es satt, dass in der derzeitigen Politik ständig nur faule Kompromisse ausgehandelt werden, anstatt einheitlich an der Umsetzung einer gemeinsamen Lösung zu arbeiten!
Wir haben es satt, dass die derzeitige Politik den Menschen ständig nur falsche Versprechungen macht, die nicht eingehalten werden!
Wir haben es satt, dass die derzeitige Politik nicht auf die Menschen hört!

Wir sind für eine neue Politik, die sachlich diskutiert!
Wir sind für eine neue Politik, die Anliegen auch umsetzt!
Wir sind für eine neue Politik, die wir selber machen!
Wir sind für eine Politik, die ehrlich ist!


Die UnionGesellschaftAktiv vertritt die Anliegen ihrer Mitglieder, klar und unverfälscht, so wie sie beschlossen wurden. Ohne Firlefanz oder Kompromisse bei der Umsetzung.

Wir von der UnionGesellschaftAktiv sind den Grundsätzen der Demokratie, der Menschenrechte und einer humanistischen Geisteshaltung verpflichetet.

Die UnionGesellschaftAktiv will eine Veränderung nicht durch Protest oder gar Gewalt erreichen, also nicht gegen Etwas sein, so wie die zahllosen Initiativen und Bewegungen, die letztendlich ja doch fast immer erfolglos bleiben, sondern wir wollen für Etwas sein. Wir wollen uns konstruktiv und gewaltfrei dafür einsetzen, die Anliegen unserer Mitglieder politisch umzusetzen!

Die UnionGesellschaftAktiv (UGA) agiert gesetzeskonform. Wir werden das politische System in Österreich von innen her renovieren!

Die UnionGesellschaftAktiv beteiligt die Bürger Österreichs direktdemokratisch an der Politik!

Die UnionGesellschaftAktiv als direkte Demokratie

Warum sind die herrschenden politischen Parteien bei den Menschen so unbeliebt?  Das liegt an der Strukur all dieser Parteien: Sie sind samt und sonders hierarchisch strukturiert. Menschen aber sind frei geboren und wissen selbst, was gut und richtig für sie ist!

Wer lässt sich schon gerne vorschreiben, was er zu tun oder zu lassen hat?

Die herrschenden politischen Parteien hören nicht auf die Menschen dieses Landes, sondern sie wollen über die Menschen in diesem Land bestimmen!

                                                                                                                                            Das haben wir satt!

Die politischen Parteien begreifen sich als Herrschaftsparteien. Sie wollen, dass das Staatsvolk aus Befehlsempfängern und Steuerzahlern besteht.

                                                                                                                                            Das haben wir satt!

Die politischen Parteien haben Funktionäre, die sich benehmen wie Kaiser und Fürsten. Die Menschen in diesem Land sollen ihre Diener sein.

                                                                                                                                            Das haben wir satt!

In hierarchischen Strukturen gibt es eine Über- und Unterordnung, in hierarchischen Strukturen gibt es Vorgesetzte und Untergebene.

                                                                In hierarchischen Strukturen ist eine wirklich demokratische Willensbildung nicht möglich!

Es war daher nötig, eine Organisationsstruktur zu entwickeln, um die Menschen dieses Landes am politischen Prozess zu beteiligen. Das Resultat ist die UnionGesellschaftAktiv!

Unser Ziel ist: Wir müssen das Parlament erobern!

Aber bitte nicht so, wie es ein bekanntes amerikanisches Trampel am 6. Jänner 2021 in den U.S.A. beim Kongress versucht hat...

Die UnionGesellschaftAktiv wird die Parlamente in Österreich - Nationalrat, Landtage und Gemeinderäte - friedlich und gewaltlos bei Wahlen erobern!

                                                       Unser Ziel ist es, bei der Nationalratswahl im Herbst anzutreten und ins Parlament gewählt zu werden!

                                                                            Im Parlament werden wir die Anliegen der Menschen dieses Landes vertreten!

                                            Mach' die UnionGesellschaftAktiv stark, damit sie Deine Interessen vertreten kann! Wir brauchen Dich als Wähler!

                                        Tritt' der UnionGesellschaftAktiv bei, um die Politik in diesem Land aktiv mitzugestalten! Wir brauchen Dich als Mitglied!